· 

Warum Dating in der Kennenlernphase oft so schiefgeht

Bild: Blog - Warum Dating in der Kennenlernphase oft so schiefgeht

Ich glaub es gibt nirgends so viele Missverständnisse wie beim Dating - ganz besonders in der Kennenlernphase.

1. Mann und Frau haben ein anderes Tempo

Tina und Joe haben ein unglaublich nettes Date. Beide unterhalten sich blendend, es funkt so richtig zwischen ihnen...und dann kommt das Ende vom Date. Keiner macht einen Schritt oder konkreten Vorschlag und keiner erwähnt etwas wie "ich wollte schon länger mal wieder in den Zoo" - also verabschieden sie sich einfach.

 

Beide gehen nach Hause und es kommt der nächste Tag.

Der kann bei Mann und Frau ganz anders aussehen, vor allem wenn sie ein anderes Tempo haben. Ich beschreib dir diese Szene bewusst überspitzt - besonders weil ICH selbst oft diese Tina war und mir alle möglichen weiteren Dates versaut hab. 

 

Tina wacht auf und beginnt schon bei ihrer Freundin zu schwärmen, was für einen tollen Mann sie kennengelernt hat...so ein Netter, Lieber...und so zuvorkommend! Mit dem kann sie sich echt mehr vorstellen. Sie schwebt an Tag 1 so richtig durch den Tag und erinnert sich immer wieder an das schöne Date.

 

Dann kommt Tag 2 - sie wacht auf und ist noch immer auf Wolke 7 und mit Gedanken bei dem tollen Date. "Soooo schön....hm, aber gemeldet hat er sich ja noch nicht..." Es kommt ein Sms von der Freundin.

 

Freundin: uuuund, hat er sich schon gemeldet?!

Tina: Nein,...noch nicht. Naja, also ICH meld mich sicher nicht...muss mich ja jagen lassen und mich rar machen so wie Mama und Oma mir das immer gesagt haben...wenn, dann soll ER sich melden...

 

Dann kommt Tag 3...Tina ist noch immer super drauf, aber schon etwas gedämpfter.

 

Tina denkt sich der würd ma echt daugen...hm, aber gemeldet hat er sich noch immer nicht...

 

Freundin: uuuund, hat er sich schon gemeldet?!

Tina: naaa....zach, oder?

 

Jetzt kommt schon etwas der Ärger hoch...

 

Tina denkt sich...hab ich etwas falsch gemacht? Ist es doch nicht so gut gelaufen wie gedacht...?

 

Zu diesem Zeitpunkt geht sie schon alle kleinen Details von dem Date durch und sucht nach einem Fehler...

 

Es kommt Tag 4....sie wacht angefressen und wütend auf.

Ihre Gedanken drehen sich im Kreis.

 

Oida...jetzt haben wir so ein nettes Date gehabt...aber er meldet sich einfach nicht. Check ich nicht. ICH meld mich auf jeden Fall sicher nicht.

 

Genau in diesem Moment meldet sich der Mann. Der hat die letzten Tage damit verbracht, dass er mit seinen Freunden einen totalen Spaß hatte und freut sich auf weitere Treffen. Von ihrem Gedankenchaos hat er nichts mitbekommen.

 

er: hey...wie geht's? Was machst du so?

sie: maaa...wieso meldest du dich eigentlich jetzt erst?!

 

Und genau hier kann es total kippen. Sie hat sich dermaßen reingesteigert, dass das erste Gespräch das sie nach dem ersten Date hatten gleich mit einem Vorwurf beginnt. Er kennt sich nicht aus und denkt sich, dass sie in einer Beziehung vermutlich genauso anstrengend ist und ihm keinen Freiraum lässt.

 

Wenn jetzt die weitere Kommunikation auch nur per Sms, Whatsapp oder anderen Textnachrichten erfolgt, kann das zu totalen Missverständnissen führen und womöglich gibt's gar kein zweites Date. 

2. Mann und Frau glauben, sie müssen sich rar machen

Nehmen wir an, Tina ist Studentin und hat gerade etwas mehr Zeit. Joe ist schon seit 2 Jahren in einer größeren Firma beschäftigt und beruflich sehr eingespannt. In seiner Freizeit versucht er seinen Sport, Eltern und Freunde so gut wie möglich unterzubringen. Dadurch, dass Joe in diesem Szenario einfach weniger Zeit hat, ist er automatisch "rar".

Es entstehen ganz automatisch längere Pausen zwischen Nachrichten oder Anrufen, weil er einfach die Zeit nicht hat. Die Hürde von Tina könnte jetzt sein, dass sie sich jedes Mal, wenn sie von Joe länger nichts hört, sich Gedanken darüber macht. 

 

Das, was ich in meinen Trainings immer wieder erlebe ist, dass jemand diese natürliche Rarität faken möchte. 

 

Ich schreib jetzt absichtlich mal ein paar Stunden nicht zurück.

Ich warte jetzt mal 2-3 Tage.

Also ICH meld mich sicher nicht. 

 

Und - seien wir ehrlich - diese Spielchen sind doch einfach anstrengend.

3. Einen daten oder mehrere daten?

Die einen möchten mehrere daten und sich dann ihren Favoriten aussuchen. Die anderen konzentrieren sich lieber nur auf die eine Person. Wie machst du das?

4. Keine klare Kommunikation

Was wünschst du dir in einer Partnerschaft? 

Was sind für dich absolute No-Goes?

Wie stellst du dir eine Beziehung vor? 

Hast du nach dem Date Interesse nach mehr oder kannst du dir keine Beziehung vorstellen?

 

Beide dürfen hier klar kommunizieren was sie sich wünschen. 

5. Es gibt eine Sex-Beziehung als Lückenfüller

Du kannst dir mit diesem Mann keine richtige Beziehung vorstellen, aber der Sex ist einfach gut? Und wenn der Richtige kommt, triffst du dein Gspusi einfach nicht mehr? Durchaus nachvollziehbar, seine Bedürfnisse befriedigt zu wissen. 

Was viele nicht bedenken ist wie viel Raum diese Sex-Beziehung in Wahrheit einnimmt - schließlich geht das bei vielen ja über Jahre. Deine Gedanken, dein Körper, deine Zeit,...überleg dir wie viel Raum und Platz diese Sex-Beziehung einnimmt. Und wie viele Gelegenheiten den Richtigen kennenzulernen du in Wahrheit dadurch verpasst. 

6. Du hast deine Vergangenheit noch nicht aufgeräumt

Es gibt noch immer Gefühle für deinen Ex? Sei es verliebt sein, Wut oder Traurigkeit - solange du hier noch emotional an jemand anderem haftest, bist du nicht frei für eine Beziehung. 

7. Frauen glauben sie müssen warten

Nein, müssen sie nicht. Eine Frau kann genauso beginnen Nachrichten zu schreiben, anzurufen und coole Ideen für das nächste Date vorschlagen. Solange es sich die Waage hält wie oft er sich meldet, ist alles gut. 

8. Beide wissen nicht, was sie sagen sollen, oder welche Fragen sie stellen sollen

Wann hast du das letzte Mal so viel gelacht, dass du vor lauter Lachen geweint hast?

Was würdest du mit 100.000€ tun?

Was ist dir in einer Beziehung wichtig?

Wie stellst du dir dein Leben in 10 Jahren vor?

Erzähle mir von deinem adrenalin-reichsten Erlebnis!

Was war deine schönste Reise?

Was machst du leidenschaftlich gerne? 

Welche Herausforderung hast du zuletzt gemeistert?

Wem in deiner Familie stehst du wirklich nah?

Welches besondere Talent hast du glaubst du?

Worauf bist du so richtig stolz?

 

Es gibt so viele wunderbare Fragen, die in die Tiefe gehen und dich dein Date näher kennenlernen lassen. 

Mehr davon liest du hier: 36 Fragen zum Verlieben

9. die Dates fühlen sich an wie Job-Interviews

Und, was machst du so? 

Wo wohnst du? Wo kommst du her? Was machst du in deiner Freizeit? 

 

Wenn sich ein Date wie ein Job-Interview anfühlt, ist das eher nicht so prickelnd. 

Statt sich gegenüber ins Restaurant oder ins Café zu setzen, überleg dir eine nette Aktivität, die ihr gemeinsam machen könnt.

Im Sommer könnt ihr schwimmen, Radfahren, Spazieren, Wandern, Bogenschießen, Erdbeer pflücken, Riesenrad-Fahren, Graffiti sprühen usw. Im Winter könnt ihr Eislaufen, Billard spielen, Badminton spielen, Schneeballschlacht veranstalten, Museum, Kabarett...es gibt so viele tolle Erlebnisse, die ein Date gleich viel aufregender gestalten. 

10. Beide daten zu lange die Falschen

Sie hat schon gesagt, dass sie nur Sex mit dir möchte? Dann akzeptiere das - es wird sich vermutlich nicht ändern. 

Er ist eigentlich gar nicht dein Typ? Oder er hat eine Frau? Oder er turnt dich nicht wirklich an? Oder er will keine Kinder und du schon? 

 

Manchmal bin ich überrascht was sich manche Leute einreden, warum sie die Hoffnung haben, dass sich etwas ändert. 

...sie wird sich schon noch für mich entscheiden

...er wird schon noch Kinder haben wollen

...er wird schon noch endlich zu mir stehen und mich seinen Freunden vorstellen

 

Vermutlich nicht.

Hoffnung an einer 180 Grad Drehung, obwohl deine Intuition schon sagt "lass es!", ist leider oft nur nervenaufreibend. Je schneller du dich von "den Falschen" löst, desto schneller lernst du den Richtigen kennen.

Wie es in der Kennenlernphase klappt

  • Am besten übst du dich darin, das Ganze locker zu sehen. Ja, ich weiß - es kann ganz schön nervenaufreibend, anstrengend und frustrierend sein. Aber: tu etwas für dich und dein Wohlbefinden. Geh deinen Hobbies nach. Triff dich mit Freunden. Mach die Reise, die du schon immer machen wolltest. Vergib deinem jüngeren Ich und hör auf mit den ganzen Selbstvorwürfen. 
  • Ich persönlich würde Textnachrichten eher vermeiden und am besten telefonieren oder gleich live treffen.
  • Am besten melden sich beide ungefähr gleich oft. Wenn mal keine Antwort kommt, geduldig bleiben und sich mit etwas anderem beschäftigen. 
  • Langsames Dating. Lerne den Mann in aller Ruhe kennen. Wie tickt er? Welche Persönlichkeit hat er? Wie gestaltet er sein Leben? Wie behandelt er dich? Was ist ihm wichtig? 
  • Manchmal hakt es auch am Termin-ausmachen. Am besten du schlägst 2-3 konkrete Termine vor. Dienstag oder Donnerstag um 19Uhr Billard spielen / Eis essen / Eislaufen / Kino etc.? Dann kommt auch schneller das nächste Date zustande und es bleibt weniger Platz für unnötige Missverständnisse. :)
  • Und wenn man mal keine Zeit hat, einfach einen alternativen Termin vorschlagen, oder ihn zur Freundesrunde einladen. Da treff ich mich mit Freunden, aber du kannst gerne dazustoßen...
  • Sieh den Tatsachen ins Auge: Er hat gesagt er will keine Beziehung? Dann will er auch keine. 
  • Vertrau dem Fluss des Lebens. Es passiert alles für dich zum richtigen Zeitpunkt. 

 

Wenn jetzt auch noch beide Geschlechter mit fairen Karten spielen, ist Dating wesentlich entspannter.

 

 

Und am besten Einatmen, Ausatmen, Lachen - so wie Mr. Freudenkuss aus meinem Buch "der Liebesarchitekt". :) 


PS: Du hast genug von einer anstrengenden Kennenlernphase und interessierst dich für ein Intensivtraining bei mir? Dann melde dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch

Jetzt verrate mir: Wie laufen deine Dates in der Kennenlernphase und was sind deine Erkenntnisse? :)

 

finde deine wahre Liebe! ;)

 

deine

Susi

 


Hier geht's zum gratis Mini-Kurs in 10 Tagen zu deinem Date ->



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Donnerstag, 18 April 2024 14:49)

    Ich erinnere mich noch gut an meine letzte Beziehung. Wir haben uns online kennengelernt und die ersten Nachrichten waren vielversprechend. Doch als wir uns endlich trafen, war die Chemie einfach nicht da. Wir haben uns bemüht, aber es hat einfach nicht gepasst.
    Es war frustrierend und enttäuschend, vor allem nach Wochen des Chattens und Kennenlernens. Aber mit der Zeit habe ich verstanden, dass das einfach Teil des Dating-Prozesses ist. Nicht jedes Date wird erfolgreich sein und nicht jede Person, mit der du dich verstehst, wird auch dein Partner sein.
    Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich nicht zu sehr auf die ersten Eindrücke zu verlassen. Manchmal muss man einfach mehr Zeit miteinander verbringen, um zu sehen, ob die Beziehung funktionieren kann.
    Aber wenn es doch nicht passt, ist es okay. Es gibt noch viele andere Fische im Meer und der nächste Versuch könnte der Richtige sein.

  • #2

    Susi Bartmann-Enigl (Donnerstag, 18 April 2024 17:29)

    Danke dir für deine Erzählung liebe Christine. Ein gutes Resümee hast du da für dich gezogen.
    Viel Erfolg wünsch ich dir.

Copyright © 2015-2024

mentalLOVE e.U.

DI Bartmann-Enigl Susanne

susi@mentallove.at

+43 664 55 197 55

+43 680 1411782 (Whatsapp)

 

Susi Bartmann-Enigl ist wahre Liebe Coach und beschäftigt sich mit Beziehungen seitdem sie mit 15 allein in den USA war. Ihre eigene große Liebe lernte sie 2013 bei einem Event kennen und hat seitdem eine Mission: mehr Liebe in die Welt zu bringen und für mehr glückliche Pärchen zu sorgen. :) Ihre Trainings zeichnen sich aus durch ihre intuitive, empathische Art, ihre eigenen Datingerfahrungen und viele unterschiedlichste Ausbildungen aus denen sie die besten mentalen & aktiven

Techniken entwickelt hat.



Bild: mentalLOVE - der neue Liebesroman von wahre Liebe Coach Susi Bartmann: "der Liebesarchitekt"

Mein Roman "der Liebesarchitekt - ein etwas anderer Datingcoach

ist im Mai 2022 bei BuchschmiedeMorawaAmazon und Thalia erschienen. :) 

Mach den ersten Schritt und hol dir meinen kostenlosen Mini-Kurs

in 10 Tagen zu deinem Date