· 

Warum Dating in der Kennenlernphase oft so schiefgeht

Bild: Blog - Warum Dating in der Kennenlernphase oft so schiefgeht

Ich glaub es gibt nirgends so viele Missverständnisse wie beim Dating - ganz besonders in der Kennenlernphase.

 

Hier mal anhand von einem sehr klischeehaften Beispiel...:)

Tina und Joe haben ein unglaublich nettes Date. Beide unterhalten sich blendend, es funkt so richtig zwischen ihnen...und dann kommt das Ende vom Date. Keiner macht einen Schritt oder konkreten Vorschlag und keiner erwähnt etwas wie "ich wollte schon länger mal wieder in den Zoo" - also verabschieden sie sich einfach.

 

Beide gehen nach Hause und es kommt der nächste Tag.

Der sieht bei Mann und Frau oft anders aus...

 

Tina wacht auf und beginnt schon bei ihrer Freundin zu schwärmen, was für einen tollen Mann sie kennengelernt hat...so ein Netter, Lieber...und so zuvorkommend! Mit dem kann sie sich echt mehr vorstellen. Sie schwebt an Tag 1 so richtig durch den Tag und erinnert sich immer wieder an das schöne Date.

 

 

Dann kommt Tag 2 - sie wacht auf und ist noch immer auf Wolke 7 und mit Gedanken bei dem tollen Date. "Soooo schön....hm, aber gemeldet hat er sich ja noch nicht..." Es kommt ein Sms von der Freundin.

 

Freundin: uuuund, hat er sich schon gemeldet?!

Tina: Nein,...noch nicht. Naja, also ICH meld mich sicher nicht...muss mich ja jagen lassen...wenn, dann soll ER sich melden...

 

Dann kommt Tag 3...Tina ist noch immer super drauf, aber schon etwas gedämpfter.

 

Tina: der würd ma echt daugen...hm, aber gemeldet hat er sich noch immer nicht...

Freundin: uuuund, hat er sich schon gemeldet?!

Tina: naaa....zach, oder?

 

Jetzt kommt schon etwas der Ärger hoch...

 

 

 

...Tina denkt sich...hab ich etwas falsch gemacht? Ist es doch nicht so gut gelaufen wie gedacht...?

 

Zu diesem Zeitpunkt geht sie schon alle kleinen Details von dem Date durch und sucht nach einem Fehler...

 

Also eigentlich war es ja schon echt nett...

 

Es kommt Tag 4....sie wacht angefressen und wütend auf.

Ihre Gedanken drehen sich im Kreis.

 

Oida...jetzt haben wir so ein nettes Date gehabt...aber er meldet sich einfach nicht. Check ich nicht. Aber ICH meld mich sicher nicht, das haben mir ja meine Mama und Oma und alle beigebracht, dass ich mich rar machen soll.

 

Genau in diesem Moment meldet sich der Mann. Der hat die letzten Tage damit verbracht, dass er mit seinen Freunden einen totalen Spaß hatte und freut sich auf weitere Treffen. Von ihrem Gedankenchaos hat er nichts mitbekommen.

 

er: hey...wie geht's? Was machst du so?

sie: maaa...wieso meldest du dich eigentlich jetzt erst?!

 

Und genau hier kann es total kippen. Sie hat sich dermaßen reingesteigert, dass sie schlecht drauf ist und es ihm vorwirft....er kennt sich nicht aus und denkt sich, dass sie in einer Beziehung vermutlich genauso anstrengend ist und ihm keinen Freiraum lässt.

 

Wenn jetzt die weitere Kommunikation auch nur per Sms, Whatsapp oder anderen Textnachrichten erfolgt, kann das zu totalen Missverständnissen führen und womöglich gibt's gar kein zweites Date.

 

Also: locker sehen, möglichst wenige Textnachrichten sondern eher Telefonieren oder am besten live treffen....und schauen, dass sich beide ungefähr gleich oft melden.

 

Und am besten einfach 2-3 konkrete Termine vorschlagen. Dienstag oder Donnerstag um 19Uhr Billard im xy? Dann kommt auch schneller das nächste Date zustande und es bleibt weniger Platz für unnötige Missverständnisse. :)

 

Und wenn man mal keine Zeit hat, einfach einen alternativen Termin vorschlagen, oder sagen "da treff ich mich mit Freunden, aber du kannst gerne dazustoßen."

 

 

Wenn hier beide Geschlechter mit fairen Karten spielen, ist Dating wesentlich entspannter.

 

Jetzt verrate mir: Wie laufen deine Dates in der Kennenlernphase und was sind deine Erkenntnisse? :)

 

finde deine wahre Liebe! ;)

 

deine

Susi

 


Hier geht's zum gratis Mini-Kurs in 10 Tagen zu deinem Date ->



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Copyright © 2015-2019 mentalLOVE - All rights reserved

mentalLOVE e.U. DI Bartmann Susanne

susi@mentallove.at, +43 664 55 197 55

Hier geht's zum kostenlosen Mini-Kurs 

in 10 Tagen zu deinem Date!

Start: jederzeit ;)

...und bekomme Insider-Tipps in meinem Newsletter mit über 600 Abonnenten.


Informationen zu E-Commerce und Mediengesetz

Online-Streitschlichtungsplattform: ODR-V