Was wir von Flughafen-Ankünften lernen können...

Hast du dir mal bewusst die Leute in der Flughafen-Ankunftshalle angesehen? Die fröhlichen Gesichter, die Freudentränen in den Augen, das Strahlen, das Rumhüpfen als würde keiner zusehen...

Ich war heute dort, weil ich meinen Vater abgeholt hab und hab die Szenen, die sich abgespielt haben, so richtig genossen. Da war der 80-Jährige, der sich gefreut hat wie ein kleines Kind, als seine Frau eingetroffen ist. Da war die chinesische Studentin, die von ihrer Familie empfangen wurde, die sie alle freudestrahlend fotographiert und angelacht haben. Da war der lustige 30-Jährige, der sich zuerst noch vor seiner Freundin versteckt hat, um dann grinsend auf sie zuzulaufen und ihr den langersehnten Kuss zu geben - oder 2.

Ähnliche Szenen spielen sich am Bahnhof ab: strahlende Gesichter, lachende Menschen und die Vorfreude, die sich steigert, bis man den anderen ENDLICH in den Arm nehmen kann. :)

Was wir daraus lernen können...

Was wäre eigentlich, wenn du dich an einem ganz gewöhnlichen Tag genauso über eine gewisse Person in deinem Leben freuen würdest? Was wäre, wenn du bewusst den Moment mit deinen Großeltern, mit deiner kleinen Nichte oder mit einer ganz besonderen Freundin genießt?

 

Manchmal vergessen wir die Personen und Dinge in unserem Leben zu schätzen zu wissen. Dankbarkeit und Wertschätzung kann man in ganz unterschiedlicher Art und Weise ausdrücken. Hier ein paar Ideen dazu:

  • sag einer Person, dass du wirklich dankbar bist dafür, dass sie/er in deinem Leben ist
  • mach einer Person ein kleines Geschenk, bei dem du genau weißt, dass sie sich darüber freut
  • schenke jemandem deine Zeit und verbringe mit ihr einen besonderen Tag - Zeit ist unser wertvollstes Gut
  • mach jemandem mit einer Überraschung eine Freude
  • lade jemanden zum Essen / auf Drinks ein
  • biete jemandem deine Hilfe an, wenn du siehst er braucht sie
  • etc.

Am schönsten ist es natürlich, wenn du keine Gegenleistung erwartest. Das ist - finde ich - besonders in einer Beziehung sehr wichtig. Denn wenn sich einer ständig denkt "dafür schuldet sie mir etwas", kann das zu unnötigen Streitigkeiten führen.

 

Sei dankbar für Menschen, die dir Schwierigkeiten bereiten

Wenn wir uns so mit dieser Wertschätzung beschäftigen, fällt es uns vermutlich leichter, jemandem dankbar zu sein, mit dem wir schöne Erlebnisse hatten. Aber hast du dir schon einmal überlegt, dass du für jemanden dankbar bist, der für Schwierigkeiten, negative Emotionen oder sonstigen Trubel gesorgt hat?

 

Jeder von uns ist in seinem Leben immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert. Manchmal sind in diese "Lebensprüfungen" auch Menschen involviert, die uns das Leben schwer machen.

 

Ich hatte in meinem Leben schon einige Herausforderungen und wenn ich jetzt zurückblicke, bin ich für jede einzelne dankbar. Es hat immer ein Lernprozess dahintergesteckt und ich hatte die Möglichkeit mich persönlich weiter zu entwickeln. Besonders dankbar bin ich, dass meine früheren Beziehungen alle nicht geklappt haben, sonst hätte ich heute nicht diese wunderbare Beziehung mit meiner großen Liebe.

 

Was du tun kannst, wenn du gerade mit einer Herausforderung kämpfst...

Wenn du dir jetzt gerade denkst, dass das Leben vielleicht gerade unfair ist, oder dass du es nicht verdient hast, dass du mit so vielen negativen Dingen konfrontiert wirst, kannst du Folgendes tun:

  • lass deine Wut, deinen Frust, deine Enttäuschung raus - ob Boxen, Schreiben, Laufen,...ganz egal...
  • danke dieser Person gedanklich für diese Herausforderung
  • ändere deinen Blickwinkel und frag dich "wofür ist das eine Gelegenheit?" oder "wie könnte ich es noch machen?"
  • fokussiere dich auf dein Ziel

Manchmal stecken wir so tief in einer negativen Emotion drin, dass wir die ganzen anderen Wege, die wir einschlagen könnten, gar nicht sehen.

 

Und glaub mir:

Es gibt immer einen Weg. ;)

Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind: ohne Herausforderungen wär's ja langweilig...:D


Hier noch ein kurzes Video über Dankbarkeit:

Jetzt verrate mir: Für wen bist du gerade besonders dankbar? ;)

 

finde deine wahre Liebe! ;)

 

deine

Susi

 


Hier geht's zum kostenlosen Mini-Kurs in 10 Tagen zu deinem Date



Kommentar schreiben

Kommentare: 0