Langweiliger Smalltalk? So kannst du ihn rocken! (Teil 1/2)

Bild: mentalLOVE Wie du deinen Smalltalk rocken kannst

Du weißt nicht, was du beim Smalltalk quatschen sollst? Das Kennenlernen wirkt dann irgendwie langweilig und vielleicht sogar mühsam? Dann hab ich heute den richtigen Artikel für dich. Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

Die gute Nachricht: du kannst dich entspannen.

 

Du musst nicht der große Geschichten-Erzähler sein und den ganzen Tisch unterhalten. Dale Carnegie hat dazu ein wunderbares Buch geschrieben mit dem Titel "wie man Freunde gewinnt". Komischer Titel, aber absolut lesenswert.

 

Einer seiner Tipps besagt, dass du sympathisch wirkst, wenn du aktiv zuhörst. Du denkst dir jetzt vielleicht "das ist doch eh klar". Trotzdem fühlen sich manche in Situationen, in denen es zu Smalltalk kommt, total gestresst. Sie haben das Gefühl, sie müssen ihr Gegenüber unterhalten.

 

Doch, das was Dale Carnegie so wunderbar beschreibt:

 

Jeder spricht am liebsten über sich selbst

Das trifft sowohl auf Frauen als auch auf Männer zu. Aktiv zuhören bedeutet aber nicht nur zuzuhören, sondern richtiges Interesse zu zeigen und gute Fragen zu stellen. Und glaub mir, wenn du das drauf hast, wirkst du unglaublich sympathisch.

 

Dann hörst du auf einmal Komplimente wie "wow, mit dir kann ich super reden" oder "du bist mir wirklich sympathisch".

 

Aber Vorsicht: Interesse vorheucheln funktioniert nicht. Wenn dich der Typ nicht interessiert, dann stell ihm auch keine Fragen auf die er eine gefühlte Ewigkeit von sich erzählt. Das wird er nämlich merken und für dich macht das auch keinen Spaß.

 

Was sind jetzt gute, interessante Fragen?

"Und, was machst du so?" gehört auf jeden Fall nicht dazu. "Was machst du eigentlich beruflich?" gehört auch nicht zu den spannenden Fragen, die dein Gespräch anheizen.

 

Ich hab da mal eine Auswahl für dich, die du in deine Gespräche einbinden kannst:

 

Frag nach einem schönen Erlebnis

Was machst du leidenschaftlich gerne?
Wo war dein schönster Urlaub?
Erzähl mir von deinem aufregendsten Erlebnis!
Was war dein bisher peinlichstes Erlebnis?
Wann hattest du das letzte Mal einen totalen Lachkrampf?
Worauf bist du so richtig stolz?
Wann warst du so richtig glücklich?
Was war bisher der schönste Moment in deinem Leben?
Wann hast du mal vor lauter Lachen geweint?
Was war das lustigste Erlebnis, das du einmal auf einer Familienfeier hattest?

Mach mit deinem Gegenüber eine gedankliche Reise...

Stell dir vor, wir 2 hätten diese Woche 100.000€ zur Verfügung. Was würdest du gerne damit machen?
Wenn du eine Superkraft haben könntest, für welche würdest du dich entscheiden?
Stell dir vor, du wärst 1 Tag lang Präsident. Was würdest du machen?
Wie würde dein perfekter Tag aussehen?
Wie würde dein Traumhaus aussehen?
Wenn du einen Job erfinden könntest: welchen würdest du dir ausdenken?
Wenn du dich überall hinbeamen könntest: wie würde dein Tagesablauf aussehen?

 

Denk dir ein gemeinsames Rollenspiel aus

Könntest du bitte meinen Bodyguard spielen, der Typ da drüben schaut mich die ganze Zeit so komisch an.
Wenn du ein Rockstar wärst und ich dein Groupie: was würden wir jetzt machen?

 

Jetzt verrate mir: Welche der Fragen wirst du demnächst ausprobieren? ;)

 

finde deine wahre Liebe! ;)

 

deine

Susi

 


Hier geht's zum kostenlosen Mini-Kurs in 10 Tagen zu deinem Date



Kommentar schreiben

Kommentare: 0